Reset bei Stress:
Besinnungspause in Achtsamkeit online 

Bau deinen Stress ab, bevor er sich breit macht im Kopf und im Bauch: Reset bei Stress – direkt am Arbeitsplatz und im Homeoffice.

Wähle jetzt den direkten Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Bring mit der Besinnungspause in Achtsamkeit online Ruhe und Gelassenheit in deinen Alltag.

Komm in die Pausenoase online und erlebe, wie du deinen Energielevel in kurzer Zeit anhebst vom Mittagstiefpunkt zu voller Tatkraft.  >> Zur Anmeldung <<

Sei dabei, wenn wir uns online verbinden zur Besinnungspause in Achtsamkeit für 20 Minuten, die erholsam sind wie ein Kurzurlaub.

Die Besinnungspause in Achtsamkeit  wirkt stresslösend und aktivierend. Hier kommst du zur Ruhe und sammelst Energie für deine nächste Arbeitsetappe.

Du gewinnst Klarheit über deine Pausengewohnheiten und bekommst neue Ideen für effektives Pausieren. Du lernst, wie du dich auf Dauer selbst regulierst und deinen Stresslevel senkst.

Wenn du regelmäßig teilnimmst, wird es dir mit der Zeit zur Gewohnheit, deinen Alltag aufzulockern mit kurzen Pausen, die dich gut durch den Tag bringen und frisch in den Feierabend.

Mit Impulsen zur achtsamen Körperwahrnehmung zeige ich dir wie das geht. Du wirst sehen, wie einfach es ist, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden selber in die Hand zu nehmen.

Zum Mitmachen brauchst du nichts weiter als den Zugangslink zu unserem online-Pausenraum.

Du kannst wählen zwischen flexibler Buchung (3er-Flexi-Ticket), und den preisgünstigen Kurs-Arrangements (Quartals- und Jahrestickets). >> hier klicken und mehr zu den Ticketoptionen erfahren

Durchführung: in einer Gruppe Gleichgesinnter per Videocall

Ich freu mich auf dich!
Barbara

Klick den Button unten und wähle das Ticket, das für dich am besten passt (Button führt zur Ticketauswahl):
Bestell dir jetzt mit einem Klick auf den Button oben dein online-Ticket und du bekommst sofort alle Details per Mail.

Besinnungspause in Achtsamkeit online

zum Mitmachen in Echtzeit auf Zoom

"Reset bei Stress" und Regulierung des Nervensystems – 2-3 mal im Monat 20 Minuten online pausieren am Donnerstagmittag direkt an deinem Arbeitsplatz


In der Besinnungspause in Achtsamkeit bringst du Ruhe und Gelassenheit in deinen Alltag. Du legst die Hände in den Schoß und lässt dich einladen zu einer Pause für die Augen. Du gibst Gewicht ab, lenkst deine Aufmerksamkeit auf den Atem und nimmst die leisen Signale deines Körpers wahr, nicht zuletzt auch deine Grenzen.  

„Es ist toll, dass die Besinnungspause eingeführt wurde, ... die Übungen erden mich.“

aus einer anonymisierten Umfrage des BfS
zur Besinnungspause online Sommer 2021

Nach 20 Minuten in der Pausengemeinschaft bist du zur Ruhe gekommen. Du hast deinen Blick nach innen gelenkt und nach deinem Energielevel geschaut. Du hast den Atem erkundet, Boden unter die Füße genommen und dabei Abstand gewonnen von deinen ToDo's. So ist der Kopf wieder frei für die nächste Arbeitsetappe.

„Vielen Dank für das tolle Pausenangebot - eine gute Abwechslung, gerade in Zeiten des dauerhaften Home-Office.“

aus einer anonymisierten Umfrage des BfS
zur Besinnungspause online Sommer 2021

Bestell dir jetzt mit einem Klick auf den Button oben dein online-Ticket und du bekommst sofort alle Details per Mail.

„Vielen Dank für diese tolle Pause. Ich habe seit langem mal wieder richtig abgeschaltet für einen Moment. Die Folge: Ich hatte Corona völlig vergessen und wäre um ein Haar ohne Maske aus dem Büro gelaufen. Als ob es keine Pandemie gäbe! Das ist mir heute zum ersten Mal passiert. Zum Glück habe ich mein Versäumnis gerade noch rechtzeitig bemerkt und die FFP2 Maske angelegt. Aber es war ein wirklich sehr schöner Moment!"

Kerstin B. BfS Berlin, im tiefen Lockdown
Aktive Pause online März 2021


In der Pausenoase online erwartet dich im Jahr 2022...


... eine angenehme Atmosphäre, die einlädt zum Regenerieren für 20 Minuten:
  • dienstags über sanfte Bewegung in der aktiven Pause mit Tanz
  • donnerstags als „Reset bei Stress“ in der Besinnungspause in Achtsamkeit.
Beide Angebote sind Weiterentwicklungen meiner langjährigen Bildungsarbeit im Bereich Gesundheit und Prävention. Ich führe die Gruppe durch die Pause, du nimmst Abstand von allem, was du auf dem Tisch hast. Du bekommst den Kopf frei und spürst die Füße am Boden.  

Jeder Besuch in der Pausenoase online unterstützt dich dabei, Stress abzubauen und körperliche Inaktivität  auszugleichen. Du erlebst und lernst, wie du am Arbeitsplatz immer wieder kurz den „Schalter“ umlegst von Einsatz auf Entlastung– und wieder zurück.  Wenn du regelmäßig dabei bist, wirst du beim Mitmachen selber Ideen entwickeln, wie du deine täglichen Mikropausen aktivierend und stresslösend gestaltest.

Nach nur 20 Minuten in der Pausenoase online gehst du mit frischer Energie zurück an die Arbeit und fühlst dich wie nach einem Kurzurlaub.

„Die Musik und die Geschichten zu den Tänzen haben mich immer sehr ans Reisen erinnert, es waren kleine Reisen mitten im Alltag.“

aus einer anonymisierten Umfrage des BfS
zur Aktiven Pause online Sommer 2020


Wer an der Pausen-Oase vorbeizieht ...


... verpasst die Gelegenheit, sich aus der Dauerschleife von Erschöpfung und Anspannung zu lösen.

Pausenloses Arbeiten vor dem Bildschirm führt schnell zur Ermüdung: schon nach einer Stunde steigt die Fehlerquote, das Unfallrisiko nimmt zu. Stimmung und Motivation sind im Tiefflug, die Leistungsfähigkeit schwindet, und ob da ein weiterer Kaffee zur Überbrückung noch helfen kann, ist zweifelhaft.

Langfristig leiden Gesundheit, körperliches Wohlbefinden, Schlaf, damit Belastbarkeit und Leistung ... und auch Beziehungen werden in Mitleidenschaft gezogen.


Mit deiner Buchung schaltest du um auf Rhythmus statt Taktung


... du gibst Raum für Regeneration und Erholung als Antwort auf Ermüdung und Beanspruchung. Du sicherst dir deinen Zugang zu unserer Pausengemeinschaft und damit Momente der freundlichen Begegnung in der Gruppe.

„Zu Homeoffice-Zeiten fehlt die Bewegung doppelt und durch die Teilnahme aller Dienststellen ist das ‚Wir im BfS-Gefühl‘ gelebt!“

aus einer anonymisierten Umfrage des BfS
zur Aktiven Pause online Sommer 2020


Mit deiner Kursbuchung sicherst du dir nicht zuletzt verbindliche Pausenverabredungen mit dir selber – eine gute Methode, um „deutlichere Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit zu schaffen", wie es eine Teilnehmerin formulierte.

Du kannst regelmäßig einkehren in der Pausenoase online, um Kraft zu schöpfen und nach nur 20 Minuten weiter zu ziehen, zurück an die Arbeit. Als Basis für deine Ausrichtung auf ein gesundes Arbeitsleben nimmst du aktivierende und stresslösende Lernimpulse mit, die im gelösten Oasenklima leicht „einsickern“ werden, um dann weiterzuwirken, zunächst unbemerkt, bis sie dir im Alltag mit einem Mal aufgehen als neue Gewohnheiten – Früchte, die du selber kultivierst mit regelmäßiger Praxis, unterstützt durch deine Besuche in der Pausenoase.

„Das Gute an dieser online-Pause ist, dass man in Echtzeit angeleitet wird. Man kann sich natürlich erinnern und sich disziplinieren, selber Pausen zu machen, oder eine Aufzeichnung aus dem Internet abspielen. Aber es ist etwas anderes, hier zusammen Pause zu machen, und gerade jetzt ist es wieder sehr wertvoll. Danke, Barbara"

Angela T.
Besinnungspause online Dezember 2021


Dein Arbeitsalltag wird sich verändern: farbiger, lockerer, leichter in Kommunikation und Bewegung. Du wirst dich daran gewöhnen, gesundheitsförderliche Verhaltensweisen zusammen mit Wohlbefinden in einem Atemzug zu denken, und dir - angeregt durch angenehme Erfahrungen – immer wieder aus eigenem Antrieb etwas Gutes für deine Gesundheit gönnen. Du gewinnst einen neuen Blick auf den rhythmischen Wechsel von Aktivität und Ruhe und du nimmst ab sofort deine erholsame Pausengestaltung selber in die Hand.

„Ich möchte Ihnen DANKE sagen für dieses wirklich super ansprechende Angebot. Ich empfinde diese Pause als essentiell, da wir doch genau das brauchen: Abstand zu Problemen, Sorgen, Nöten; Achtsamkeit zu uns selbst und zu unserer Umwelt und positive Energie, um gut und gesund den Arbeitsalltag bewältigen zu können“

Susan F. Bfs Salzgitter
Besinnungspause online Juni 2021

Bestell dir jetzt mit einem Klick auf den Button oben dein online-Ticket und du bekommst sofort alle Details per Mail.


Du profitierst von 40 Jahren BodyMind-Praxis und vielen Jahren Tanzerfahrung


Körperwahrnehmungsarbeit hat mir als junge Erwachsene nach langer Krankheit geholfen, wieder in Bewegung zu kommen und war mir Inspiration für meinen Weg in die professionelle Bewegungspädagogik. Entgegen ärztlichen Prognosen bin ich heute schmerzfrei und uneingeschränkt beweglich.

Vier Jahrzehnte BodyMind-Praxis und viele Jahre Tanz haben wesentlich dazu beigetragen und sind mir verlässliche Kraftquellen geblieben.

Das Leben im Multitasking-Spagat zwischen Arbeitswelt und Familienalltag ist mir vertraut. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn Oasen der Ruhe immer wieder in die Ferne rücken und wie eine Fatamorgana erscheinen.

Herausfordernde Zeiten als alleinerziehende Zwillingsmutter und pflegende Angehörige haben mich gelehrt, verlässlich in jeder Lebenslage auch ganz kurze Momente zu nutzen, um abzuschalten und den Energiespeicher wieder aufzuladen.

Stimmen aus der Pausenoase online

Das sagen meine Gäste

... klick auf die hellgrauen Punkte, um weitere Feedbacks zu sehen

Rückmeldungen aus meinem Netzwerk

Das sagen meine Kooperationspartner

"Echte Begeisterung entfacht"

Frau Schulte-Büttner hat als Gesundheits-Koordinatorin nicht nur einzelne Impulse für Bewegung, Tanz und innere Ruhe ins Amt hineingetragen, sondern sie hat echte Begeisterung bei den Menschen entfacht, die sie angeleitet hat. Es ist beeindruckend, deren Freude und strahlende Gesichter zu sehen, wenn sie davon berichten.
Dr. Inge Paulini, Präsidentin
Bundesamt für Strahlenschutz

"Standortübergreifend durch die Pandemie getragen"

Frau Schulte-Büttner hat als Gesundheits-Koordinatorin stresslösende und aktivierende Pausenangebote auf die Beine gestellt. Ihre online-Angebote waren für das ganze Haus wichtige BGM-Bausteine, die standortübergreifend durch die Pandemiezeit getragen haben. 
Franziska Holtorf, Referentin für Organisations- und Personalentwicklung,  Bundesamt für Strahlenschutz

"Mit Freude zusammengarbeitet"

„Die Zusammenarbeit mit Frau Schulte-Büttner  – im Rahmen der gemeinsam initiierten BGM-Kooperation mit dem BfS – hat mir viel Freude bereitet.“
Susanne Demmeler, Koordinatorin BGM
HelmholtzZentrum München

Dein Sonderbonus nach Ticketbestellung

Bonus: "Pausenpost" 

Komm zu unseren Pausenverabredungen und bestell dir dein Ticket für die Besinnungspause in Achtsamkeit online.

Bestell dir jetzt mit einem Klick auf den Button oben dein online-Ticket und du bekommst sofort alle Details per Mail.

Dein kostenloser Bonus für die Laufzeit deines Tickets: die Pausenpost zur Unterstützung deiner Pausenpraxis.

Die Pausenpost bringt – exklusiv für zahlende Gäste der Pausenoase online -  in loser Folge etwa 12 mal im Jahr Impulse und Inspirationen zur Vertiefung deiner Pausenpraxis. So bekommst du auch in kursfreien Wochen Anregungen aus der Pausenoase online.

Wie sicherst du dir deinen kostenlosen Bonus?

Die Pausenpost ist ein kostenloser Sonderservice für alle zahlenden Gäste der Pausenoase online. Du musst dafür nichts tun, denn mit dem Ticketkauf trägst du dich automatisch in den Pausenpost-Verteiler ein. Du kannst die Pausenpost jederzeit unkompliziert abbestellen.

PS: Du möchtest die Besinnungspause online mit dem Bonus "Pausenpost" weiter empfehlen?
Dann versende einfach den Link zu dieser Seite: https://pausen-oase.de/besinnungspause-online

Hast du noch offene Fragen? Dann könnte dir ein Blick in diesen Abschnitt helfen

Häufig gestellte Fragen meiner Teilnehmer:innen

↓  klick auf eine Frage und erfahre mehr  ↓

Was – und wer erwartet mich in der Pausenoase online?

In der Pausenoase kommen Beschäftigte verschiedener Betriebe zusammen zu einer online-Pause in Echtzeit, die Erholung bringt wie ein Kurzurlaub – und dazu einlädt, in angenehmer Atmosphäre einen freundlichen Umgang mit Ermüdung und Anspannung einzuüben.

Was brauche ich für meine Teilnahme?

Teilnehmen kannst du auch auf kleinem Raum, du brauchst nichts weiter als den Platz vor deinem Schreibtisch, die Sitzfläche deines Stuhls und den Boden unter deinen Füßen. Du brauchst keine Wechselkleidung, kein spezielles Material.

Technischer Bedarf: ein internetfähiges Endgerät. Falls du nicht den Lautsprecher deines Endgeräts verwenden kannst, empfiehlt sich für mehr Bewegungsfreiheit ein kabelloses Headset

Wie beginnt der Kennenlern-Workshop?

Zur Begrüßung ein kurzes Hallo in die Runde, wenn du magst mit aktivierter Webcam – so sehen wir, mit wem wir die Pause verbringen und kommen für einen Moment ins Gespräch.

Nach der persönlichen Begrüßung ist für alle Gelegenheit, die Webcam zu deaktivieren, um ganz für sich im geschützten Raum zu üben.

Wie anstrengend ist der Kennenlern-Workshop?

Du selber bestimmst, wie weit du dich jeweils aus deiner Komfortzone begibst. Es gilt also keinen „inneren Schweinehund“ niederzuringen, nein: es gibt hier keinen Kampf, es ist alles ganz ruhig und angenehm, einfach und unkompliziert – schließlich ist die Pausenoase gedacht als Ort der Ruhe, an dem Anspannung sich löst – Ort der Inspiration, den du gern wieder aufsuchst um mehr zu lernen.

Such dir ein Ticket aus und melde dich jetzt an zur Besinnungspause online (Button führt zur Ticketauswahl):

Bestell dir jetzt mit einem Klick auf den Button oben dein online-Ticket und du bekommst sofort alle Details per Mail.